Haushaltsreden auf Abruf

Haushaltsreden auf Abruf

KULT freut sich über erfolgreichen ersten Gemeinderats-Livestream

„Das Bild war super! Einige Fraktionsberater haben sich die Übertragung gerade zu Hause oder unterwegs angesehen“, freut sich KULT-Fraktionsvorsitzender Erik Wohlfeil (Piraten) nach der Haushaltsrede des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup am Dienstag. Dessen Rede, wie auch die der Finanzbürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, wurde als Livestream übertragen – Auslöser ein KULT-Antrag aus dem Dezember 2017.

„Der Livestream ist Teil der digitalen Schwerpunkt­setzung der KULT-Fraktion“, erklärt Wohlfeil. „Wir wollen mehr Teilhabe, intensivere Zusammenarbeit, mehr Innovation und eine Stärkung gemeinschaftlicher Belange!“ Was Politik über digitale Kanäle betrifft: KULT hat hier schon viel erreicht. Ein erster Schritt war das Transparenz­portal, das auf einen KULT-Antrag von 2016 zurückgeht. Dieses Anliegen wie auch die Live-Übertragung fügen sich in die städtische Open-Government-Strategie ein und setzen die Haushaltsgrundsätze Transparenz, Öffentlichkeit und Nach­vollziehbarkeit um. Auch den städtischen Haushalt sollte deshalb die Stadt so niedrigschwellig und nutzbar wie möglich, nämlich online, für die Bürger bereitstellen.

„Der Livestream von Haushaltsreden ist ein Schritt, um Kommunalpolitik auf die digitalen Endgeräte aller Bürgerinnen und Bürger zu bringen“, sagt Uwe Lancier (Piraten), KULT-Stadtrat und Mitglied der IT-Kommission. Auf diesem Weg die politische Willensbildung im Gemeinderat verstärkt sichtbar zu machen, sei ein logischer Schritt. „Mittelfristig wollen wir erreichen, dass alle wichtigen stadtpolitischen Debatten aus dem Gemeinderat als Video online verfügbar sind“, erklärt Wohlfeil die Zukunftsperspektive. „In Konstanz, Stuttgart oder München ist das schon üblich!“gestern wurden die Haushaltsreden des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup und der Ersten Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz als Livestream übertragen. Auslöser dafür war eine KULT-Antrag aus dem Dezember 2017.

25.07.2018
Beitragsbild: CC0 License Donald Tong from Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .