Themen

Themen

Hier wird heiß diskutiert. Im Laufe der Zeit werden unterschiedliche Themen im besonderen Fokus der Öffentlichkeit stehen. Die KULT-Fraktion möchte mit den Themen-Schwerpunktseiten Hintergrundinformationen anbieten und mit eigenen Meinungen und Stellungnahmen zu den Positionen der politischen Kontrahenten für unsere Standpunkte werben.

Die wichtigsten aktuell im Fokus stehenden Themen sind hier aufgelistet.

Elektromobilität

KULT-Forderungen an das städtische Mobilitätskonzept: Ladesäulen, Lastenräder und ein guter ÖPNV.

Flächennutzungsplan 2030, Schwerpunkt Wohnen

Die Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2030, Schwerpunkt Wohnen aus Sicht der KULT-Fraktion.

Haushaltsstabilisierungsprozess Karlsruhe (HSPKa)

Informationen zum laufenden HSPKa.

Open Government

Open Government

Open Government ist im Internetzeitalter das Aushängeschild einer modernen Verwaltung. Karlsruhe sollte auf diesem Gebiet ein Vorbild sein.

Franz-Rohde-Haus Karlsruhe

Franz-Rohde-Haus

Das Franz-Rohde-Haus in der Dragonerstraße ist unbestritten ein architektonisches Kleinod. Doch dem denkmalgeschützten Gebäude droht nun der Abriss.

Wildparkstadion

Wildparkstadion

Der Neubau des Wildparkstadions ist seit Jahren ein kommunalpolitisches Dauerthema in Karlsruhe. Hier befindet sich eine kritische Würdigung durch die KULT-Fraktion.

Sortierte Hilfsgüter für Flüchtlinge

Flüchtlingshilfe

In Karlsruhe befindet sich die Landeserstaufnahmestelle (LEA) für Flüchtlinge. Durch die zunehmenden Krisenherde um Europa hat sich die Zahl der Menschen, die zur Flucht gezwungen wurden, stark erhöht.

Die Kombilösung

Parksituation am Hirtenweg zwischen den Kleingärten

Verkehrssituation am Hirtenweg und Technologiepark

Mit der aktuellen und zukünftigen Verkehrssituation im Bereich Hirtenweg und Technologiepark befasste sich die KULT-Fraktion am 20. April 2015. Hierzu traf sich die Fraktion mit betroffenen Kleingärtnern entlang des Hirtenwegs und mit Thomas Lüdtke, dem Geschäftsführer des Technologieparks.